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So können Bewegungszeilen in Fahrplandateien erstellt werden:

1. „normale“ Züge



Züge können z.B. in die mm_own.ttt eingefügt werden.

In der Datei ist eine Gliederung eingebaut, um die Züge in Länder und Epochen einzusortieren.

Hier die Beispielzeile aus der Datei:

TX=DB 01 + Schnellzug; \

C=DB_3A01042,D3PDA; F=SP3;

Eine Fahrplandatei besteht in der Regel aus drei Bestandteilen

1. Text = TX=.

Dieser Text wird bei Benutzung im Schoner unterhalb der Bildzeile angezeigt.

2. Bewegungsteil (Zug) C=xxxx

Dieser Teil ist der eigentliche Zug. Es reicht aus, nur diesen Teil einzufügen.

In diesem Fall zieht eine DB 01 einen Schnellzug, die Fahrtrichtung ist nach rechts. Der Zug stammt aus traindef.ttt (siehe unten) Die Verbindung der Fahrzeuge mit „ , “ bewirkt, dass der Zug gekoppelt wird.

3. Flag F=S….

Flags steuern die Hintergrundbilder und den Weg/Oberleitung



Alle Teile werden mit Semikolon abgeschlossen. Ein Zeilenumbruch wird mit „\am Ende eingefügt.



2. Flags

In Traffic sind folgende Flags in Benutzung:

Flag Bedeutung Funktion

1 - 7 Epoche steuert Hintergründe, Epoche 7 gibt es noch nicht



A Schnee Es werden Hintergrundbilder mit Schnee verwendet, z B. Für Schneepflug im Einsatz

D Diesel keine Oberleitung

E Elektrisch normale Standardoberleitung

F Freight hält nicht in Personenbahnhöfen

G Gleichstrom Oberleitung mit Holzmasten in Deutschland, Doppelfahrdraht in Frankreich…./ andere Oberleitung

L Niedrigere Oberleitung

M Stromschiene

N Narrow gauge

O Operation - kein M=SIMPLE

P Personenzug hält an größeren Bahnhöfen

R Regional passenger train hält auch an kleinen Bahnhöfen

S Steam

T Open door Zug mit öffnenden Türen, hält hinter dem Bahnsteig (alle anderen Züge halten vor dem Bahnsteig.

U Wendezug

W Bahndienst (_W_ork)

X Mehrsystemlok /

Hohe Oberleitung länderabhängig, Drehstromoberleitung in Italien

Z Opaque



Der Zug aus der Beispieldatei hat die Flags F=SP3, Er ist somit ein Schnellzug mit Dampflok in Epoche 3.



3. traindef.ttt

In der traindef.ttt sind je Land/Epoche Standardzüge gebildet, die in die Züge der Fahrplanzeilen eingefügt werden können.

Beispiel:

Niederlande EP 3a Freight coal

$DEF NL3FLC=13-17*(NS_GTMKN|NS_GTMKBN(|L)|NS_GTMKHN(|L)|NS_47501N)

Der Name NL3FLC muss in den Zug eingefügt werden, wenn er verwendet werden soll.



4.Befehle (Makros) für die Fahrplandatei

Makros können sowohl in der Fahrzeugliste als auch in der Fahrplandatei eingegeben. Soll der Befehl immer verwendet werden, setzt man ihn in die Fahrzeugliste.



Soll der Befehl nur einmalig verwendet werden, fügt man ihn in die Fahrplandatei ein. Hier werden Befehle erläutert, die man typischerweise in der Fahrplandatei verwendet.



      1. Rechte/linke Seite

Rechte/linke Seite

C=FMP_870(|L),I3FS; F=DF3;

Der Ausdruck (|L) bewirkt, dass im Wechsel die rechte und linke Ansicht des Fahrzeugs benutzt wird. | = „oder“ → An FMP_870 wird wahlweise nichts oder „L“ angehängt, Bildname ist dann FMP_870L

      1. oder“

TX=FS ETR 220; \

C=FS_ETR220|FS_ETR220A|FS_ETR220L; F=EPU45;



|“ zwischen den Fahrzeugen: Es wird wahlweise eines der drei Fahrzeuge benutzt

      1. Richtung

TX=Societa Anonima Verbano Trazione Elettrica; \

C=SAVTE_01[#D:L]|SAVTE_02[#D:R]|(SAVTE_03[#D:R]|SAVTE_04[#D:L],3*SAVTE_05); F=EPU3;

Der Code [#D:L] hinter dem Fahrzeug SAVTE_01 bewirkt, dass der Zug, wenn das Fahrzeug verwendet wird (Oder-Zeichen), immer nach links fährt. Bei [#D:R] fährt der Zug entsprechend nach rechts

      1. Klammer

C=SAVTE_01[#D:L]|SAVTE_02[#D:R]|(SAVTE_03[#D:R]|SAVTE_04[#D:L],3*SAVTE_05); F=EPU3;

Der eingeklammerte Teil wird im Zusammenhang gesehen. Es fährt also entweder einzeln SAVTE_01, SAVTE_02 oder der Zug aus SAVTE_03 bzw. 4 + SAVTE_05.

      1. Feste Zugfolge

TX=FS E.326; \

C=FS_E3,(<FS_DUZ94200C|FS_DZ88000C,FS_AZ13000C1,4*FS_BZ33010C,FS_ABZ53000CL); F=EP3;

<“ hinter der Klammer bewirkt, dass die nachfolgenden Fahrzeuge immer in der angegebenen Richtung zusammengestellt werden.

Fährt der Zug nach rechts, folgt hinter der Lok der Wagen FS_ABZ53000CL .

Ohne das Zeichen „<“ :

C=FS_E3,FS_DUZ94200C|FS_DZ88000C,FS_AZ13000C1,4*FS_BZ33010C,FS_ABZ53000CL

würde bei Fahrtrichtung rechts der Wagen FS_DUZ94200C oder FS_DZ88000C folgen.

Die feste Zugfolge ist insbesondere bei Triebwagen und Zügen mit Steuerwagen wichtig.







      1. Mehrfache Verwendung eines Fahrzeugs

C=FS_E3,FS_DUZ94200C|FS_DZ88000C,FS_AZ13000C1,4*FS_BZ33010C,FS_ABZ53000CL

Das Fahrzeug FS_BZ33010C fährt vier mal hintereinander.

Besonderheit bei „Oder“:

4* (FS_DUZ94200C|FS_DZ88000C) „*bewirkt, dass die beiden Fahrzeuge zufällig wahlweise ausgewählt werden.



4@ (FS_DUZ94200C|FS_DZ88000C) „@bewirkt, dass immer nur einer der beiden Wagen vier mal hintereinander fährt.



      1. Ladung

Beispiel: TX=DB 185 + Stahlzug; \

C=DBS_185_2U1L|DBS_185_2U1,10*((DBAG_SAMMS3[O:steel21,,13]);



Der Befehl [O:steel21,,13] bewirkt, dass die Ladung „steel21“ mittig auf den Flachwagen gesetzt wird.







[O:xxxx] bedeutet : Das Bild liegt im Vordergrund

[OT:xxxx] bedeutet : Das Bild liegt im Hintergrund – z. B. bei Rungenwagen

Parameter [O:steel21,xx,yy] xx ist die horizontale Position in Pixeln von links. Bleibt der Wert leer, wird die Ladung mittig aufgesetzt. Yy ist die Höhe vom unteren Rand. Bleibt der Wert leer, wird die Ladung auf die Oberkante des Wagens gesetzt.



5. Formatierung der Fahrplandatei

Die Fahrplandatei kann mit der Tastenkombination Strg + a (alles markieren)

und F10 formatiert werden. Zeilenumbrüche werden automatisch gebildet und erkannte Fehler werden gemeldet.